Erfolgreich positionieren:
Herausforderungen und Handlungsfähigkeit (Teil 2)

Sie kennen nun Ihre Aufgaben und Ihr Arbeitsumfeld. Doch es gilt immer noch, sich zu beweisen. In diesem Teil des eLearning-Programms bekommen Sie immer mehr Sicherheit – von Ihrer Rolle im Team über die wirksame Präsentation Ihrer Persönlichkeit und Leistungen bis zum Aufbau eines hilfreichen Netzwerks.

Vorbereitung

Schauen Sie sich bitte zur Einführung in den zweiten Teil dieses Video an! Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem zweiten Teil.

Schritt 1 –
Zwischenbilanz und Handlungsbedarf

Wie läuft es bisher? Wie gut haben Sie Ihre Aufgaben schon im Griff, wo fühlen Sie sich noch unsicher? Dieser Teil Ihres eLearning-Programms beginnt mit einer Zwischenbilanz. Diese ist sehr wichtig, um rechtzeitig zu erkennen, wo eventuell Handlungsbedarf besteht.

Schritt 2 –
Meine Wahrnehmung

Vieles ist immer noch neu – von den Aufgaben bis zu den internen Abläufen. Diese Fülle an Informationen nehmen Sie täglich auf, viele davon unbewusst. Dabei ist uns oft nicht klar, wie selektiv und subjektiv unsere Wahrnehmung ist. Was das für Ihre neue Position bedeutet, erfahren Sie hier.

Schritt 3 –
Mein Zeitmanagement

Vermutlich brauchen Sie für manches noch länger, was Ihnen bald routiniert von der Hand gehen wird. Das ist ganz normal, kann aber Stress verursachen. Dagegen hilft ein gutes Zeitmanagement. Von unseren Tipps werden Sie auch später noch profitieren, denn es wird immer neue Herausforderungen geben.

Schritt 4 –
Selbstbewusstsein & Resilienz

Ein gutes Selbstwertgefühl ist erwiesenermaßen die beste Basis für Leistungsfähigkeit. Umgekehrt werden durch ein mangelndes Selbstwertgefühl gute Leistungen verhindert. Was unser Selbstwertgefühl häufig schwächt und unseren Erfolg blockiert, sind ungünstige Gewohnheiten. Wie Sie diese loswerden und gute etablieren, lernen Sie u.a. in diesem Kapitel.

Schritt 5 –
Meine Kommunikation nach oben

Ihr fachliches Können ist unbestritten wichtig. Doch am Ende kann der „Draht“ zum Chef bzw. der Chefin über Ihre Zukunft im Unternehmen entscheiden. Wir geben dem Thema hier (und später) Raum und machen Sie fit in der Kommunikation nach oben. Zum Beispiel mit Experteninterviews und einer Chef-Typologie.

Schritt 6 –
Image & Etikette

Sind Sie eine Marke? Wenn Sie jetzt irritiert den Kopf schütteln, werden Sie auf dieser Etappe staunen. Hier geht es um Ihr Ich-Marketing – ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor. Denn wenn nach außen klar wird, wofür Sie stehen, wird Ihre Leistung besser gesehen und geschätzt. Freuen Sie sich auf viele wertvolle Image-Impulse.

Schritt 7 –
Mein neues Netzwerk

Gute Kontakte und Beziehungen gelten Umfragen zufolge als Erfolgsfaktor Nummer eins. Und das gilt nicht nur für den Bewerbungsprozess. Auch für Sie und Ihren weiteren beruflichen Weg ist es wichtig, gut vernetzt zu sein, vor allem intern. Mit unserem 10-Stufen-Plan fürs Netzwerken schaffen Sie die ideale Basis dafür.